September 1939 |
Bei Kriegsausbruch lag das Panzerschiff ADMIRAL SCHEER auf Schillig-Reede und konnte erst beim ersten Luftangriff der Engländer auf Wilhelmshaven eine Vickers - Wellington abschießen. |
Winter 1939/40 |
Werftliegezeit ( Turmmast durch Röhrenmast ersetzt, Klippersteven vorgeschuht u.a.m. ). |
Juli / September 1940 |
Erprobung in der Ostsee. |
23. Oktober 1940 |
Auslaufen aus Gotenhafen zum Kreuzerkrieg in Übersee ( 27.10.1940 ab Brunsbüttel ). |
31. Oktober 1940 |
Dänemarkstraße passiert. |
05. November 1940 |
Morgens das brit. Kühlschiff MOPAN ( 5.389 BRT ), einen Alleinfahrer. Versenkt.
Abends traf ADMIRAL SCHEER auf den Geleitzug HX 84, der von Halifax nach England fuhr und aus 37 Handelsschiffen und dem Hilfskreuzer JERVIS BAY bestand. Der Schwerer Kruezer griff den Geleitzug auf der Höhe 520 45`N, 320 13`W an, wobei der Hilfskreuzer hartnäckigen Wiederstand leistete und so den Gros der Handelsschiffe Gelegenheit zum Entkommen gab.
Es wurden außer dem Hilfskreuzer JERVIS BAY ( 14.164 BRT ) versenkt :
britisches Turbinenschiff MAIDAN ( 7.908 BRT ),
brit. Dampfer TREWELLARD ( 5.201 BRT ),
brit. Dampfer KENBANE HEAD ( 5.225 BRT ),
brit. Turbinenschiff BEAVERFORD ( 10.042 BRT ),
und das Motorschiff FRESNO CITY ( 4.955 BRT ), drei weitere Handeslschiffe mit zusammen 27.844 BRT wurden beschädigt. |
November 1940 |
Während ADMIRAL SCHEER am 12.12.1940 auf aus dem Tanker EUROFELD bunkerte, trafen sich am 14.111940 auf 220 N, 460 20´ W der Schwere Kreuzer mit seinem Troßschiff NORDMARK. |
24. November 1940 |
Südostwärts der Bermudas wurde das britische Motorschiff PORT - HOBART ( 7.448 BRT ) versenkt. |
01. Dezember 1940 |
Der brit. Dampfer TRIBESMAN ( 6.242 BRT ) wurde 900 sm westlich von Barthurst gestellt und versenkt. |
14. Dezember 1940 |
Zweites Zusammentreffen mit dem Troßschiff NORDMARK. |
16. Dezember 1940 |
Der Äquator wurde aud Füdkurs passiert. |
18. Dezember 1940 |
An diesem Tage wurde das brit. Kühlschiff DUQUESA ( 8.651 BRT ) mit 14,5 Millionen Eiern und ca. 3.000 tons Fleisch gekapert. Das Schiff wurde zunächst Prise und versorgte u.a. die Hilfskreuzer THOR und PINGUIN, das Troßschiff NORDMARK, Prisen und Blockadebrecher. Es wurde später im Februar vom Hilskreuzer PINGUIN versenkt. |
26. Dezember 1940 |
Im Quadrat „ Andalusien “ ( 150 S, 180´W ) trafen sich ADMIRAL SCHEER , Hilfskreuzer TOHR , Hilfskruezer PINGUIN , das Troßschiff NORDMARK , die EUROFELD und die DUQUESA ; |
09. - 12. Januar 1941 |
ADMIRAL SCHEER suchte vergeblich nach dem Truppengeleitzug WS 5 A , der bereits am 24.12.1940 von dem Schweren Kreuzer ADMIRAL HIPPER vergeblich angegriffen wurde. |
17. Januar 1941 |
Der norwegische Tanker SANDEFJORD ( 8.038 BRT ) wurde gestellt und als Prise nach Bordeaux entlassen, wo er auch wohlbehalten eintraf. |
20. Januar 1941 |
An diesem Tage wurden versenkt der holl. Dampfer BARNEVELD ( 5.597 BRT ) und der brit. Frachter STANPARK ( 5.103 BRT ). |
24. - 28. Januar 1941 |
Erneutes Treffen ADMIRAL SCHEER im Quadrat „ Andalusien “ mit TOHR und NORDMARK, ADMIRAL SCHEER ergänzte Öl und gab Gefangene an die NORDMARK ab. |
03. Februar 1941 |
Es wurde das Kap der guten Hoffnung mir Ostkurs passiert. |
14. Februar 1941 |
Auf der Höhe 130 S, 640 O trafen sich ADMIRAL SCHEER, Hilfskreuzer ATLANTIS, die beiden Atlantis - Prisen SPEYBANK und KETTY BRÖVIG und der deutsche Frachter TANNENFELS ( Hansa - Linie ), der als Blockadebrecher von Massaua nach Bordaux unterwegs war. |
20. Februar 1941 |
Im Nordausgang des Mozambique - Kanals versenkte ADMIRAL SCHEER den grichischen Frachtdampfer GREGORIUS ( 2.546 BRT ) und kaperte den brit. Turbinentanker BRITISH ADVOCATE ( 6.994 BRT ). Letzterer erreichte mit Prisenbesatzung wohlbehalten Nantes. |